Soziale Innovationen
Bedeutung, Initiativen, Perspektiven und Empfehlungen
(August 2011)
- „Soziale Innovationen sind Beiträge zur Entwicklung, Durchsetzung und nachhaltigen Implementierung neuer Formen und Methoden der Assoziation von Akteuren zur Erreichung unterschiedlicher Ziele." (Nausner, Peter / 2011)
- Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung und Erhöhung der Produktivität von Kollektiven und sind genuiner Bestandteil einer dynamisch wachsenden Wirtschaft.
- Gesellschaftlicher und technologischer Wandel erfordert zunehmend neue soziale Ideen und Konzepte.
- Soziale Innovationen werden mittlerweile ebenso Nutzen stiftend sowie als technische Errungenschaften gesehen.
- Durch das Bewusstsein der engen Verbindung zwischen technischen und sozialen Innovationen entwickelt sich ein neues Innovationsparadigma.
- Soziale Innovationen rücken derzeit auch in der EU und den Mitgliedstaaten vermehrt in den Mittelpunkt politischer Initiativen (Innovationsunion, FTI etc).
- In der Steiermark sind in den letzten zwei Jahrzehnten eine Vielzahl sozialer Innovationen entstanden, ohne dass diese in der Regel als solche wahrgenommen und nachhaltig gefördert wurden.
Fazit:
Für die Steiermark bedeutet die aktive und vor allem strategische Förderung sozialer Innovationen die Möglichkeit einer frühen Positionierung im österreichischen und europäischen Kontext.